Donnerstag, 9. März 2017

10. Anbetung


Band der Liebe

V: Gelobt und gepriesen sei ohne End
A: Jesus Christus im heiligsten Sakrament.

V: Herr Jesus Christus, Du hast gesagt: «Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir, und ich bleibe in ihm» (Joh 6,57).
A: Dank sei Dir, Herr, / im Sakrament Deiner Liebe.

V: Du wolltest, dass wir als Glieder Deiner Kirche, Deines geheimnisvollen Leibes, eins seien mit Dir und in Dir, so wie Du eins bist mit dem Vater. Darum kommst Du hier im heiligsten Sakrament als Brot des Lebens immer wieder zu uns, um Dich mit uns und uns mit Dir zu vereinigen. Wie das Leben des Hauptes sich den Glie­dern mitteilt und das Leben des Weinstocks den Reben, so gibst Du uns hier immer wieder und immer tiefer Anteil an Deinem gottmenschlichen Leben.
A: Dank sei Dir, Herr, / im Sakrament Deiner Liebe.

V: Und so fügst Du auch uns Menschen untereinander zusammen zu einer wahren, segensvollen Einheit.
A: Weil es ein Brot ist, / das wir alle essen, / so sind wir viele nur ein Leib, / Dein geheimnisvoller Leib, Herr, / Deine Kirche (vgl. 1 Kor 10,17).

V: Herr Jesus Christus, als Band der Liebe hast Du uns dieses Sakrament geschenkt. Lass uns immer mehr und immer fester eins werden mit Dir, und lass auch unter denen, die zu Deinem Mahl hinzutreten, die Liebe und den Frieden wachsen. Der Du lebst und herrschest in alle Ewigkeit. A: Amen.

V: Gelobt und gepriesen sei ohne End
A: Jesus Christus im heiligsten Sakrament.
V: Ehre sei ...
A: Wie im Anfang ...


Eucharistiebitten 

V: Herr Jesus Christus, Du hast gesagt: «Wenn ihr mich um etwas in meinem Namen bittet, werde ich es tun» (Joh 14,14). So kommen wir vertrauensvoll mit unseren Bitten zu Dir: Wecke in uns einen lebendigen Glauben und große Ehrfurcht vor diesem Sakrament,
A: wir bitten Dich, erhöre uns. Heilige uns durch Deine Gnade zum würdigen Empfang dieses Sakraments,

V: bewahre alle, die Du zur Teilnahme an Deinem Pries­tertum berufen hast, als würdige Diener Deines Altars,
A: gib allen, die Leid und Prüfung durchstehen müssen, in diesem Sakrament Kraft und Trost,

V: führe die Welt durch dieses Sakrament zu wahrer Liebe und wahrem Frieden,
A: stärke uns in diesem Sakrament als Wegzehrung in unserer Todesstunde,

V: Herr, gib unseren Toten in der Kraft dieses Brotes das ewige Leben und lass dieses heilige Sakrament uns zum Heil und Dir zur Ehre gereichen in Zeit und Ewigkeit. A: Amen. V: Ehre sei ... A: Wie im Anfang...

 Vierte Viertelstunde: die Bitte

1. Betet schließlich Unseren Herrn in seinem Sakrament an, indem ihr unablässig seinen Vater für euch bittet; zeigt ihm Jesu Wunden, um ihn zu besänftigen; zeigt ihm sein geöffnetes Herz über euch und für euch. Vereinigt  eure Bitten mit den seinen und erbittet das, was er erbittet.

2. Nun bittet Jesus seinen Vater, er möge seine Kirche segnen, verteidigen und ermutigen, damit sie ihn besser bekanntmache, ihn vor allen Menschen lieben und ihm dienen lehre. Betet inständig für die hl. Kirche, die so geprüft und in der Person des Stellvertreters Jesu Christi so verfolgt wird, damit Gott sie befreie von ihren Feinden, die doch seine Kinder sind; er möge sie rühren, bekehren und als demütige Brüder zu Füßen der Barmherzigkeit und der Gerechtigkeit hinführen. Jesus betet unaufhörlich für alle Mitglieder seines Priesterstandes, damit sie von seinem Geist und seinen Tugenden erfüllt seien; damit sie sich eifrig einsetzen für seine Verherrlichung und das Heil der Seelen, die er mit dem Preis seines Blutes und Lebens losgekauft hat.

Betet innig für euren Bischof, dass Gott ihn euch erhalte, all seine seelsorglichen Bemühungen segne und ihn tröste. Betet ebenso für euren Seelsorger, auf dass ihm Gott alle Gnaden gewähre, die er braucht, um die Herde zu leiten und zu heiligen, die seiner Ob-sorge und seinem Gewissen anvertraut wurde. Betet, dass Gott seiner Kirche zahlreiche und heilige Priesterberufe schenke; ein heiliger Priester ist das größte Geschenk des Himmels; er kann ein ganzes Land retten. Betet für alle religiösen Orden, dass sie den Gnaden ihrer evangelischen Berufung treubleiben; damit alle Berufenen den Mut und die Liebe haben, dem göttlichen Ruf zu folgen und darin ausharren. Ein Heiliger erhält und  rettet seine Heimat; seine Gebete und Tugenden sind mächtiger als alle Armeen der Welt.
3. Betet für den Eifer und die Ausdauer der frommen Seelen, die sich dem Dienst Gottes in der Welt weihen; sie sind wie Ordensschwestern seines Herzens und seiner Liebe; sie brauchen mehr Unterstützung, weil sie in der Welt größeren Gefahren und Opfern begegnen.
4. Betet während einer bestimmten Zeit um die Bekehrung der großen Sünder; nichts gereicht Gott zu größerer Herrlichkeit als diese mächtigen Hiebe seiner Gnade.
Betet schließlich auch für euch, dass ihr euch bessert und diesen Tag heiligmäßig verbringt; bindet mit euren Gaben einen Strauß für Jesus, eurem Gott und König, und erbittet seinen Segen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Maiandacht

  Marienandacht V          Allmächtiger Vater, wir preisen dich und danken dir, dass du Maria so wunderbar begnadet hast; sie ist die unve...