Freitag, 1. Mai 2020

Papst lädt im Mai zum gemeinsamen Rosenkranzgebet ein …


Papst Franziskus lädt alle ein, im Monat Mai gemeinsam das Mariengebet, den Rosenkranz zu beten.


„Ich biete ich euch die Texte zweier Gebete zur Gottesmutter an, die ihr am Ende des Rosenkranzes beten könnt und die ich selbst im Monat Mai mit euch im Geiste verbunden beten werde. Ich füge sie diesem Brief an, sodass sie allen zur Verfügung stehen. Liebe Brüder und Schwestern, wenn wir gemeinsam mit dem Herzen Marias, unserer Mutter, das Antlitz Christi betrachten, wird uns dies immer tiefer als geistliche Familie vereinen und uns helfen, diese Prüfung zu überwinden. Ich werde für euch beten, insbesondere für diejenigen, die am meisten leiden, und ihr betet bitte für mich. Ich danke euch und segne euch von Herzen.
Gebet 1
O Maria, du erstrahlst immer auf unserem Weg
als Zeichen des Heils und der Hoffnung.
Wir vertrauen auf dich, Heil der Kranken,
die du unter dem Kreuz mit dem Schmerz Jesu vereint warst
und fest deinen Glauben bewahrt hast.
 
Du, Heil des römischen Volkes, weißt, was wir brauchen.
Wir sind sicher, dass du dafür sorgen wirst,
dass wie zu Kana in Galiläa Freude und Frohsinn zurückkehren mögen
nach dieser Zeit der Prüfung.

Hilf uns, Mutter der göttlichen Liebe,
uns dem Willen des Vaters anzugleichen
und das zu tun, was Jesus uns sagen wird,
der unser Leiden auf sich genommen
und unseren Schmerz getragen hat,
um uns durch das Kreuz zur Freude der Auferstehung zu führen. Amen.

 
Unter deinen Schutz und Schirm fliehen wir, o heilige Gottesmutter.
Verschmähe nicht unser Gebet in unseren Nöten,
sondern erlöse uns jederzeit von allen Gefahren,
o du glorreiche und gebenedeite Jungfrau.

Gebet 2
»Unter deinen Schutz und Schirm fliehen wir, o heilige Gottesmutter.«

In dieser dramatischen Situation voll von Leiden und Ängsten, welche die ganze Welt bedrücken, wenden wir uns an dich, o Mutter Gottes und unsere Mutter, und suchen Zuflucht unter deinem Schutz und Schirm.

O Jungfrau Maria, in dieser Pandemie des Coronavirus wende deine barmherzigen Augen uns zu und tröste alle, die um ihre verstorbenen Angehörigen trauern und weinen, die zuweilen in einer die Seele verletzenden Weise beerdigt wurden. Stütze alle, die sich um die Kranken ängstigen, denen sie wegen der Ansteckungsgefahr nicht nahe sein können. Schenke Zuversicht denen, die wegen der ungewissen Zukunft und der Auswirkungen auf Wirtschaft und Arbeit in Sorge sind.

Mutter Gottes und unsere Mutter, erflehe für uns bei Gott, dem barmherzigen Vater, dass diese harte Prüfung ein Ende habe und am Horizont wieder Hoffnung und Friede erscheine. Wie zu Kana trete bei deinem göttlichen Sohn für uns ein, dass die Familien der Kranken und der Verstorbenen getröstet werden und sie im Herzen wieder Vertrauen fassen können. Beschütze die Ärzte, die Krankenschwestern und –Pfleger, die im Gesundheitswesen Tätigen und die Freiwilligen, die in dieser Notsituation an vorderster Front kämpfen und ihr Leben riskieren, um das anderer zu retten. Begleite ihr heroisches Bemühen und gib ihnen Kraft, Güte und Gesundheit. Sei du bei denen, die Tag und Nacht die Kranken pflegen, und hilf den Priestern, die mit seelsorgerischem Eifer und einem dem Evangelium entsprechenden Einsatz versuchen, allen zu helfen und eine Stütze zu sein.

 
Heilige Jungfrau Maria, erleuchte den Verstand der Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, auf dass sie geeignete Lösungen zur Bekämpfung des Virus finden. Stehe den Verantwortlichen der Nationen bei, dass sie Weisheit, Fürsorge und Großmut walten lassen und mit Weitblick und im Geist der Solidarität durch soziale und wirtschaftliche Programme all denen zur Hilfe kommen, denen das Nötige zum Leben fehlt.

Heilige Maria, rühre die Gewissen an, damit die Unsummen für die Vermehrung immer ausgeklügelterer Waffensysteme vielmehr einer angemessenen Forschung zur künftigen Vermeidung ähnlicher Katastrophen zugutekommen.

O geliebte Mutter, lass in der Welt das Zugehörigkeitsgefühl zu der einen großen Familie wachsen im Bewusstsein des Bandes, das uns alle eint, damit wir in geschwisterlichem und solidarischem Geiste der vielfachen Armut und den Situationen des Elends Abhilfe leisten. Stärke uns, damit wir feststehen im Glauben, Ausdauer haben im Dienen und beharrlich sind im Beten.

O Maria, Trösterin der Betrübten, nimm deine geplagten Kinder n den Arm und erwirke bei Gott, dass er in seiner Allmacht eingreife, um uns von dieser schrecklichen Epidemie zu befreien, damit das Leben unbeschwert wieder seinen normalen Gang aufnehmen kann. Dir vertrauen wir uns an, die du auf unserem Weg als Zeichen des Heils und der Hoffnung erstrahlst. O gütige, o milde, o süße Jungfrau Maria. Amen.

Maria, Mutter der Hoffnung, gehe mit uns! (Ecclesia in Europa)

Maria, Mutter der Hoffnung, gehe mit uns!
Lehre uns, den lebendigen Gott zu verkünden; hilf uns, Jesus, den einzigen Retter, zu bezeugen; mach uns hilfsbereit gegenüber dem Nächsten, gastfreundlich gegenüber den Bedürftigen, laß uns Gerechtigkeit üben, mach uns zu leidenschaftlichen Baumeistern einer gerechteren Welt; lege Fürbitte für uns ein, die wir in der Geschichte leben und handeln, in der Gewißheit, daß sich der Plan des Vaters erfüllen wird.

Morgenröte einer neuen Welt, erweise dich als Mutter der Hoffnung und wache über uns! Wache über die Kirche in Europa: in ihr scheine das Evangelium durch; sie sei ein wirklicher Ort der Gemeinschaft; sie lebe ihre Sendung, das Evangelium der Hoffnung zu verkündigen, zu feiern und ihm zu dienen für den Frieden und zur Freude aller.

Königin des Friedens, beschütze die Menschheit des Dritten Jahrtausends. Wache über alle Christen: Sie mögen zuversichtlich auf dem Weg der Einheit voranschreiten, als Sauerteig für die Eintracht des Kontinents.
Wache über die jungen Menschen, die Hoffnung für die Zukunft:
Sie mögen hochherzig auf den Ruf Jesu antworten. Wache über die Verantwortlichen der Nationen: Sie mögen sich zum Aufbau eines gemeinsamen Hauses verpflichten, in dem die Würde und die Rechte eines jeden Menschen geachtet werden.

Maria, schenke uns Jesus! Mache, daß wir ihm folgen und ihn lieben! Er ist die Hoffnung der Kirche, Europas und der Menschheit. Er lebt bei uns, mitten unter uns, in seiner Kirche. Mit Dir sprechen wir »Komm, Herr Jesus!« (Offb 22, 20): Möge die Hoffnung auf die Herrlichkeit, von Ihm in unsere Herzen ausgegossen, Früchte der Gerechtigkeit und des Friedens tragen!

hl. Johannes Paul II.

O Maria, Morgenröte der neuen Welt,
Mutter der Lebendigen, Dir vertrauen wir die Sache des Lebens an:
o Mutter, blicke auf die grenzenlose Zahl von Kindern, denen verwehrt wird, geboren zu werden, von Armen, die es schwer haben zu leben, von Männern und Frauen, die Opfer unmenschlicher Gewalt wurden, von Alten und Kranken, die aus Gleichgültigkeit oder angeblichem Mitleid getötet wurden.
Bewirke, daß alle, die an deinen Sohn glauben, den Menschen unserer Zeit mit Freimut und Liebe das Evangelium vom Leben verkünden können.


Vermittle ihnen die Gnade, es anzunehmen als je neues Geschenk die Freude, es über ihr ganzes Dasein hinweg in Dankbarkeit zu feiern, und den Mut, es mit mühseliger Ausdauer zu bezeugen, um zusammen mit allen Menschen guten Willens die Zivilisation der Wahrheit und der Liebe zu errichten, zum Lob und zur Herrlichkeit Gottes, des Schöpfers und Freundes des Lebens.

hl. Johannes Paul II.

Heilige Maria,

makellose Mutter unseres Herrn Jesus Christus, in dir hat Gott uns das Urbild der Kirche und des rechten Menschseins geschenkt. Dir vertraue ich das Land Österreich und seine Bewohner an: Hilf uns allen, deinem Beispiel zu folgen und unser Leben ganz auf Gott auszurichten! Lass uns, indem wir auf Christus schauen, ihm immer ähnlicher, wirklich Kinder Gottes werden! Dann können auch wir, erfüllt mit allem Segen seines Geistes, immer besser seinem Willen entsprechen und so zu Werkzeugen des Friedens werden für Österreich, für Europa und für die Welt. Amen.

Papst Benedikts XVI.
 
Zur Retterin der christlichen Religion
Heilige, makellose Jungfrau Maria, du bist unsere liebevolle Mutter, die mächtige Helferin der Christen. Wir weihen uns voll und ganz deiner reinen Liebe, deinem heiligen Dienste. Wir weihen dir unseren Verstand mit seinen Gedanken, unser Herz mit seinen Regungen, unseren Leib mit seinen Sinnen und allen seinen Kräften. Wir versprechen dir, wir wollen ohne Unterlass uns einsetzen für die größere Ehre Gottes und das Heil der Seelen. Und du, unvergleichliche hohe Jungfrau, du warst stets die Helferin des christlichen Volkes. Zeige dich auch weiterhin als solche, besonders in unseren Tagen! Demütige die Feinde unseres heiligen Glaubens, mache ihre bösen Pläne zunichte!
Erleuchte und stärke die Bischöfe und Priester, erhalte sie stets in der Einheit mit dem Papst, im Gehorsam gegen ihn, den unfehlbaren Oberhirten!
Bewahre die unbesonnene Jugend vor dem Unglauben und der Sünde! Wecke heilige Berufe und mehre die Zahl der Diener des Heiligtums, auf dass durch ihre Arbeit das Reich Jesu Christi bei uns Bestand habe und sich ausbreite bis an die äußersten Grenzen der Erde. Wir bitten dich auch, gute Mutter, blicke stets liebevoll herab auf die Jugend, die so vielen Gefahren ausgesetzt ist, auf die armen Sünder und auf die Sterbenden! Maria, sei du für alle eine tröstende Hoffnung, eine Mutter der Barmherzigkeit, die Pforte zum Himmel. 


Heiliger Pius X

Maria, in den Himmel aufgenommen
Unbefleckte Jungfrau, Mutter Gottes und Mutter der Menschen, wir glauben, dass du mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen wurdest, wo Chöre der Engel und Scharen von Heiligen dich preisen.

Wir vereinen unsere Stimmen mit ihren, um Gott zu loben und zu preisen, der dich über alle Geschöpfe erhoben hat, und bezeigen dir so unsere Liebe. Wir vertrauen darauf, dass du deine barmherzigen Augen unserer Not und unserem Leiden zuwendest, dass das Lächeln deiner Lippen Ausdruck deiner Freude über unsere Freude sei, dass du die Stimme deines Sohnes vernimmst, der dir im Hinblick auf jeden einzelnen von uns sagt, sieh da, dein Sohn. Und wir rufen dich an als unsere Mutter und erwählen dich, wie Johannes getan hat, zu unserem Leitbild und zu unserer Trösterin in unserm Leben. Wir glauben, dass du in der Herrlichkeit, bekleidet mit der Sonne und gekrönt mit den Sternen, die Freude der Engel und der Heiligen bist. Und wir schauen von dieser Erde aus, wo wir als Pilger weilen, auf zu dir, du unsere Hoffnung. Ziehe uns an dich und führe uns dereinst zu Jesus, den du in deinem Schoss trugest, du gütige und milde Jungfrau Maria. 

+ Papst Pius XII.

Zur unbefleckt Empfangenen
Heilige Maria, Mutter Gottes, Königin des Himmels und Pforte des Paradieses, Herrscherin der Welt und Allerreinste der Jungfrauen, sei uns gegrüsst! Du bist ohne Erbschuld empfangen und jeglicher Sünde bar. Ohne Sündenmakel hast du empfangen Jesus, den Heiland der Welt. Du bist die unbefleckte Jungfrau vor, in und nach der Geburt. Lass mich durch deine mächtige Fürsprache gottselig, rein und heilig leben und bitte für uns alle bei Jesus, deinem geliebten Sohn. Nach meinem Tode nimm mich gnädig auf. Halte fern von mir alle Übel des Leibes und der Seele. Lass mich anderen helfen, die Werke der Barmherzigkeit vollbringen und verleihe, dass ich in der Paradieses Herrlichkeit mich ewig mit dir freuen möge. Amen
Nimm gnädig unsre Bitten an

Gott, unser Vater! Deine Liebe hat Maria auserwählt, Mutter unseres Herrn zu werden. Am Kreuze aber schenkte Christus seine Mutter allen Menschen weiter. So preisen wir sie und kommen mit unseren Sorgen zu ihr. Maria, unsere Mutter! Dir empfehlen wir uns selber an. Dir empfehlen wir auch alle jene, welche ihre Sorgen vor dein Bildnis tragen. Dir empfehlen wir das Gottesvolk im Ringen um die Wahrheit und den Glauben. Dir empfehlen wir die Menschen, die an Ungerechtigkeit, Krieg und Elend leiden. Lass uns ihre Not sehe und brüderliche die Leiden lindern, denen wir begegnen. Gott, unser Vater! Nimm gnädig diese Bitten an aus den Händen unserer Mutter, und erhöre uns voll Erbarmen durch Christus, unsern Herrn. Amen.

Gruß an die Muttergottes

Ewige Frau, du bist Mutter und Jungfrau, du bist an Leib und Seele Mutter unseres Hauptes und Erlösers, du bist auch Mutter und vollkommene Mutter aller Glieder Christi. Denn du hast mitgewirkt durch deine Liebe an der Zeugung der Gläubigen in der Kirche. Einzige unter den Frauen bist du Mutter und Jungfrau: Mutter Christi und Jungfrau Christi. Die Schönheit und der Glanz der Erde bist du, o Jungfrau, und bist für immer das Bild der heiligen Kirche. Durch eine Frau kam der Tod; durch eine Frau aber auch das Leben: durch dich, o Mutter Gottes.
Hl. Augustinus

 
Das älteste Mariengebet

Unter deinen Schutz und Schirm fliehen wir, o heilige Gottesgebärerin. Verschmähe nicht unser Gebet in unsern Nöten, sondern erlöse uns jederzeit von allen Gefahren, o du glorreiche und gebenedeite Jungfrau. Unsere Frau, unsere Mittlerin, unsere Fürsprecherin.
Versöhne uns mit deinem Sohne, empfiehl uns deinem Sohne,
stelle uns vor deinem Sohne. Amen.

Gebet zur Mutter von der immerwährenden Hilfe

Jungfrau, Mutter Gottes mein laß mich ganz Dein eigen sein
Dein im Leben, Dein im Tod
Dein in Unglück, Angst und Not
Dein in Kreuz und bittrem Leid
Dein für Zeit und Ewigkeit

Jungfrau, Mutter Gottes mein
laß mich ganz Dein eigen sein

Mutter auf Dich hoff und baue ich
Mutter zu Dir ruf und seufze ich
Mutter Du gütigste, steh mir bei
Mutter Du mächtigste, Schutz mir leih

O Mutter, so komm, hilf beten mir
O Mutter so komm, hilf streiten mir
O Mutter so komm hilf leiden mir
O Mutter so komm und bleib bei mir

Du kannst mir ja helfen, o Mächtigste
Du willst mir ja helfen o Gütigste
Du mußt mir nun helfen o Treueste
Du wirst mir auch helfen Barmherzigste

O Mutter der Gnade, der Christen Hort
Du Zuflucht der Sünder, des Heiles Port
Du Hoffnung der Erde, des Himmels Zier
Du Trost der Betrübten,ihr Schutzpanier

Wer hat je umsonst Deine Hilf angefleht
Wann hast Du vergessen ein kindlich Gebet
Drum ruf ich beharrlich, in Kreuz und in Leid
Maria hilft immer, sie hilft jederzeit

Ich ruf voll Vertrauen im Leiden und Tod
Maria hilft immer, in jeglicher Not
So glaub' ich und lebe und sterbe darauf
Maria hilft mir in den Himmel hinauf. Amen

 
In deine Hände lege ich mein Heil

Heilige Maria, du makellose Jungfrau, meine Mutter! Du bist die Mutter meines Herrn, die Königin der Welt, die Fürsprecherin, Hoffnung und Zuflucht der Sünder. Zu dir komme ich heute, ich der armseligste von allen. Ich verehre dich, große Königin; ich danke dir für alle Gnaden, die du mir bisher erwiesen, vor allem dafür, dass du mich vor der Hölle bewahrt hast, die ich sooft schon verdient, Ich liebe dich, liebenswürdigste Herrin. Weil ich dich liebe, darum will ich dir auch stets dienen und will alles tun, was in meinen Kräften steht, dass du auch von den anderen geliebt wirst. Auf dich setze ich mein ganzes Vertrauen. In deine Hände lege ich mein Heil. Nimm mich an als deinen Diener, birg mich unter deinen Schutzmantel, du Mutter der Barmherzigkeit! Du bist so mächtig bei Gott. So bewahre mich denn vor jeder Versuchung oder erlange mir wenigstens die Kraft, sie bis an mein Ende jederzeit zu überwinden! Du musst mir eine wahre Liebe zu Jesus Christus erwirken, durch dich hoffe ich einst selig zu sterben. Gute Mutter! Um der Liebe willen, die zu Gott trägst, bitte ich dich, stehe mir allzeit hilfreich bei, besonders im letzten Augenblick meines Lebens! Verlass mich nicht, bis du mich selig im Himmel siehst! Dort werde ich dich preisen und deine Erbarmungen besingen die ganze Ewigkeit. So hoffe ich, So sei es!

Hl. Alfons M. von Ligouri (1696-1787)

Sei gegrüßt, Stern des Meeres

erhabene Mutter Gottes und stets Jungfrau,
glückliches Himmelstor.

Die du das „Ave“ nahmst aus Gabriels Mund,
verankere uns im Frieden, die du Evas Namen ändertest.

Löse die Fesseln der Sünder, bring den Blinden das Licht,
vertreibe unsere Sünden, erbitte für uns alles Gute.

Zeige dich als Mutter; es nehme durch dich unser Gebet an,
der für uns dein Sohn zu sein auf sich nahm.

Einzigartige Jungfrau, Sanftmütigste von allen,
mach uns, von Schuld befreit, sanft und keusch.

Gewähre ein reines Leben, bereite einen sicheren Weg,
damit wir, Jesus sehend, immer frohlocken werden.

Lob sei Gott dem Vater, Ruhm sei dem Höchsten, Christus,
dem Heiligen Geist sei Ehre, den Dreien eine Preisung. Amen.


GEBET ZUR FRAU ALLER VÖLKER

Herr, Jesus Christus, Sohn des Vaters, sende jetzt deine Geist über die Erde. Lass den Heiligen Geist wohnen in den Herzen aller Völker, damit sie bewahrt bleiben mögen vor Verfall, Unheil und Krieg.
Möge die Frau aller Völker, die selige Jungfrau Maria, unsere Fürsprecherin sein. Amen.

Gebet zu Maria Knotenlöserin
Jungfrau Maria, Mutter der schönen Liebe, Mutter, die niemals ein Kind, das um Hilfe ruft, unerhört lässt. Mutter, deren Hände ohne Unterlass für ihre geliebten Kinder arbeiten, denn sie werden angeregt von der göttlichen Liebe und von der unendlichen Barmherzigkeit, die aus deinem Herzen überfliesst. Wende deinen Blick voller Mitleid mir zu. Sieh das Bündel der Knoten, die mein Leben ersticken. Du kennst meine Verzweiflung und meinen Schmerz. Du weisst, wie sehr mich diese Knoten lähmen. Allmächtige Mutter, durch deine Güte und deine Macht der Fürsprache bei deinem Sohn Jesus, meinem Befreier übernimm Du heute diesen Knoten (nenne ihn wenn möglich) Gott zur Ehre bitte ich Dich, löse ihn für immer. Ich hoffe auf Dich. Amen

Königin der Familie
O Maria, Königin der Familie, lebe und wirke auch in unserer Familie. Suche uns heim, bringe uns Christus und hilf uns, aus der Gnade des Ehesakramentes zu leben. Sei uns Mutter und Erzieherin. Gestalte unsere Familie nach dem Vorbild der Heiligen Familie von Nazareth zu einer Kirche im Kleinen, zu einem Ort des Glaubens, der Geborgenheit und Sicherheit. Lass uns eins sein in der Liebe und schenke uns Geduld und Verständnis füreinander. Gib uns die Kraft, eine Atmosphäre der Freiheit und der Reinheit, der Freude und des Friedens zu pflegen. Forme uns Eltern zu priesterlichen Vätern und Müttern, damit wir durch Wort und Beispiel unseren Kindern den Weg weisen. Hilf uns, jedes Kind in seiner Art anzunehmen und zu beheimaten. Lass uns selbstlos der Berufung dienen, die Gott in sein Herz gelegt hat, vor allem dann, wenn er es zum Priestertum oder in eine religiöse Gemeinschaft führen will.

Stehe uns bei in der Not und hilf uns, wie du ein bereitwilliges Ja zum Willen Gottes zu sagen. Schenke uns Licht in dunklen Stunden, Kraft zum Verzicht und Trost im Leid. Hilf, dass unser Haus ein Heiligtum wird, damit wir als Familie unsere Sendung in der Welt erfüllen können und lebendige Bausteine werden für die Kirche der Zukunft. Königin der Familie, wir weihen uns dir! Segne und schütze unsere Familie! + Familienbischof Dr. Klaus Küng

Makelloses Herz Mariens
Makelloses Herz Mariens, voll Vertrauen komme ich zu Dir. Denn Dir will ich mich weihen, ganz als Dein Kind. Dir weihe und schenke ich mich für immer, mein ganzes Leben, meine Seele und meine Fähigkeiten, Freude und Erfolg. Alles, was ich bin, habe und tue, alles sei Dein Gut und Eigentum. Ohne jeden Vorbehalt verfüge Dein makelloses Mutterherz über mich, meine Familie und über alle, die Du mir anvertrauen willst. Stets will ich daran denken, dass ich Dir gehöre, dass Du mich führst und mich beschützt. Ich verspreche Dir, makellose Mutter, auch die Opfer und Mühen des Alltags Dir zu weihen, in der Liebe zu Dir den Rosenkranz zu beten und Dein Gedenken zu feiern, in der Sühne für alle Beleidigungen gegen Gott und für alle Schmerzen, die Dir zugefügt werden. Mutter, Dein bin ich für Zeit und Ewigkeit. Durch Dich und mit Dir will ich immer ganz Jesus gehören! Amen

Maria, Du gute Mutter der Priester
Maria, Du gute Mutter der Priester, erbitte uns heilige Priester, heilige Ordensleute, heilige Familien! Nimm uns alle unter Deinen besonderen Schutz. Maria, Königin der Apostel, führe alle Berufenen zum heiligen Priestertum! Maria, Mutter der Priesterkandidaten, erbitte ihnen die Gnade der Beharrlichkeit! Maria, Schmerzensmutter, führe mit gütiger Mutterhand die verirrten Priester zum Guten Hirten zurück. Amen

Maria Mutter der Gnade
Sei gegrüsst, Maria Mutter der Gnade. Dein Name, Deine Berufung, Dein Ja, gehören untrennbar, unlösbar zum Geheimnis der Menschwerdung. Niemand ist so tief eingeführt worden in das göttliche Geheimnis der Menschwerdung und Erlösung, niemand ist besser imstande, uns leichter darin einzuführen, als Du allein, Maria. Dir, Deinem Herzen, weihe ich mich. Dir vertraue ich mich an. Dir empfehle ich mein Leben, mein Denken, Reden und Tun. Ich stelle mich unter Deinen Schutz, mich, meine Freunde und Feinde, meine Heimat und alle Menschen. Führe alle, die an Jesus glauben, zur Gemeinschaft des Heilligen Geistes. Erhalte den Frieden auf Erden, damit alle Völker und Gemeinschaften wie eine Familie zusammenleben können. Zeige uns Jesus, Deinen Sohn. Amen

Lauretanische Litanei

Herr, erbarme dich.
Christus, erbarme dich.
Herr, erbarme dich.

Christus, höre uns. Christus, höre uns.
Christus, erhöre uns. Christus, erhöre uns.

Gott Vater im Himmel,   erbarme dich unser.
Gott Sohn, Erlöser der Welt,   erbarme dich unser.
Gott Heiliger Geist,   erbarme dich unser.
Heiliger dreifaltiger Gott,   erbarme dich unser.

Heilige Maria,   bitte für uns.
Heilige Mutter Gottes,   bitte für uns.
Heilige Jungfrau der Jungfrauen,   ...
Mutter Christi
Mutter der göttlichen Gnade
Mutter der Kirche
Mutter, du Reine
Mutter, du Keusche
Mutter, du Jungfräuliche
Mutter ohne Makel
Mutter, du Unbefleckte
Mutter, so liebenswürdig
Mutter, so wunderbar
Mutter des guten Rates
Mutter des Schöpfers
Mutter des Erlösers
Du kluge Jungfrau
Du ehrwürdige Jungfrau
Du lobwürdige Jungfrau
Jungfrau, mächtig zu helfen
Jungfrau, voller Güte
Jungfrau, du treue Magd des Herrn
Du Spiegel der Gerechtigkeit
Du Sitz der Weisheit
Du Ursache unserer Freude
Du Kelch des Geistes
Du kostbarer Kelch
Du Kelch der Hingabe
Du geheimnisvolle Rose
Du starker Turm Davids
Du elfenbeinerner Turm
Du goldenes Haus
Du Bundeslade Gottes
Du Pforte des Himmels
Du Morgenstern
Du Heil der Kranken
Du Zuflucht der Sünder
Du Trost der Betrübten
Du Hilfe der Christen
Du Königin der Engel
Du Königin der Patriarchen
Du Königin der Propheten
Du Königin der Apostel
Du Königin der Märtyrer
Du Königin der Bekenner
Du Königin der Jungfrauen
Du Königin aller Heiligen
Du Königin, ohne Erbschuld empfangen
Du Königin, aufgenommen in den Himmel
Du Königin des heiligen Rosenkranzes
Du Königin der Familie
Du Königin des Friedens

Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt, verschone uns, o Herr.
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt, erhöre uns, o Herr.
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt, erbarme dich unser.

Bitte für uns, heilige Gottesmutter, 
dass wir würdig werden der Verheißung Christi. 

Lasset uns beten.
Herr, auf die Fürsprache der jungfräulichen Mutter Maria schenke uns die Gesundheit des Leibes und das Heil der Seele. Nimm von uns die Traurigkeit dieser Zeit und führe uns zur ewigen Freude. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. Amen

Akt des Anvertrauens zum Unbefleckten Herzen Mariens
Unbefleckte Mutter meines Retters und Erlösers und süßeste Maria. Ich vertraue mich ganz und für immer Deinem Unbefleckten Herzen an. Wache über mich mit Deinen Augen, begleite mich mit Deiner mütterlichen Liebe, führe mich auf Deinen makellosen Spuren und schütze mich mit Deinem Mantel vor den Nachstellungen des Satans. Die Liebesflamme, welche aus Deinem süßen mütterlichen Herzen brennt, erleuchte und erwärme mich, damit ich die unendliche Liebe Gottes empfangen kann. O schneeweiße Rose des Himmels, nimm mich an die Hand und führe mich zum barmherzigen und anbetungswürdigen Herzen Deines Jesu. Königin der Liebe, Mutter der Barmherzigkeit, mache, dass ich auf meinem Wege in der Finsternis Licht sei und Liebe, die den Hass besiegt. Ich vertraue Dir, o Königin des Himmels, mein ganzes Sein und alle meine vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Werke an. Jeder Schlag meines Herzens sei mit dem Deinen vereint, damit auch ich jeden Tag mein JA zum liebevollen Willen Gottes sagen kann. Damit mein Antlitz in Schönheit erstrahle vor Freude, lieben zu können, wie Du liebst. Mit diesem Akt des Anvertrauens an Dich, erneuere ich mein Taufversprechen und wünsche, für immer dem Satan und allen seinen Werken und Verführungen zu wiedersagen, um Mitzuwirken am Triumph Deines Unbefleckten Herzens. Amen. 

1 Vater unser 3 Ave Maria
1 Salve Regina

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Maiandacht

  Marienandacht V          Allmächtiger Vater, wir preisen dich und danken dir, dass du Maria so wunderbar begnadet hast; sie ist die unve...